Ausbildungen zum Übungsleiter und Skiinstruktor Anwärter - Montafon

Der Ausbildungskurs zum Übungsleiter startete am 25.11.2023 am Hochjoch in der Silvretta Montafon.

Fünf Mitglieder des Schivereins Götzis nahmen am Kurs teil. Die Prüfung fand am Samstag, 16.12.2023 im Brandnertal/Montafon statt.

v.l. Julia, Sarah, Martin, Bastian und Sara sind jetzt stolze Übungsleiter Alpin

Gratulation an Sarah Baumgartner, Sara Buresch, Julia Burtscher, Bastian Webhofer und Martin Berchtold, sie haben die Prüfung zum Übungsleiter mit Bravour bestanden! Das Trainer- und Vorstandsteam gratulieren den neuen Übungsleitern!

Beim wöchentlichen Schitraining des Nachwuchsteams und beim Kinderschikurs in den Weihnachtferien können die neuen Übungsleiter ihr erlerntes Wissen bereits an den Nachwuchs weitergeben.

Das SV Götzis Trainerteam ist nun auf 25 D-Trainer, Ski-Instruktoren, Übungsleiter und Ski-Instruktoren Anwärter angewachsen. Dies wird für das stetig wachsende Nachwuchsteam, von aktuell über 70 Kindern und Jugendlichen, auch benötigt.

Übungsleiter Alpin Ausbildung

Voraussetzungen:

•  Mindestalter 15 Jahre

•  Körperliche Eignung (Ärztliches Attest)

Kurseinheiten:

Die Ausbildung umfasst in der Praxis die Grundstufe des Österreichischen Skilehrwegs (Methodik,

Skitechnik) unter dem Aspekt des Kinderskikurses.

• 6 Schneetage (ganztags an 3 Wochenenden)

• 1 Prüfungstag (ganztags)

• 1 Theoretischer Kursabend (Bewegungslehre und Skilehrplan)

• Skispezifischer Erste-Hilfe-Kurs oder

• Erste-Hilfe-Kurs Nachweis (< 5 Jahre mind. 6 Std.)

Gratulation an Dajana Grasböck-Aichner zur bestandenen Prüfung zur Ski-Instruktor-Anwärterin! Willkommen im Trainerteam des Familienschivereins. Eine Ausbildung zur Ski-Instruktorin im Frühjahr steht jetzt nichts mehr im Wege.

Die Leidenschaft für das Schifahren und Tourengehen brachten Dajana und ihre Familie zum Schiverein Götzis. Beim wöchentlichen Kinder- und Jugendschitraining reifte der Entschluss, eine Ausbildung zur Ski-Instruktorin zu beginnen. Die Ausbildungen zum Ski-Instruktor und zum Übungsleiter werden vom Schiverein unterstützt.

Der Vorbereitungskurs für die Instruktoren-Anwärter-Prüfung startete am 25.11.2023 am Hochjoch in der Silvretta Montafon. Bei eher bescheidener Sicht und niedrigen Temperaturen, dafür viel tollem Neuschnee, standen nach 4 intensiven Trainingstagen, am 8. Dezember die Prüfungen an. Von ursprünglich 20 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Land, sind schlussendlich 15 zur Prüfung angetreten.