Skiinstruktoren-Ausbildung in St. Christoph am Arlberg

Starke Beteiligung des SV Götzis Trainerteams an den Skiinstruktoren-Ausbildungen in St. Christoph am Arlberg. [Fotos]

Vom 2. bis 14. April fanden zum ersten Mal in der Ski Austria Academy in St. Christoph die Ausbildungen zum Skiinstruktor statt. Mit 6 von insgesamt 20 Teilnehmern zeigte der SV Götzis eine sehr starke Präsenz.

v.l. Loueen, Peter, Maximilian, Daniel, Philipp und Matthias

Für die Vorarlberger Schivereine ist die Ski-Austria Academy im heimischen St. Christoph, mit einer Unterkunft direkt an der Schipiste, der perfekte Standort für die Durchführung der Skiinstruktoren-Ausbildung mit zwei Semestern. Ins erste Semester starteten mit, Loueen Durot, Daniel Baumgartner, Maximilian Webhofer, Philipp Burtscher und Peter Webhofer, gleich 5 Mitglieder des SV Götzis. Im 2. Semester war der SV Götzis mit Matthias Hoch vertreten. Die Teilnehmer wurden von kompetenten und sehr gut ausgebildeten Skilehrern in der Praxis-Ausbildung mit: Rennlauf, Geländefahrt und Schule-Fahren, und einer Theorie-Ausbildung mit: Bewegungslehre, Skipräparation, Materialkunde, Sportpsychologie, Methodik, Englisch, Trainingslehre, Sportbiologie und Schnee- und Lawinenkunde, gefordert und geschult. So endete der Unterricht häufig erst um 22:00 Uhr. Aus der Sicht aller Beteiligten waren die Kurse zwar anstrengend, aber vor allem auch ein großer Erfolg, bei dem viel gelernt, gelacht und natürlich auch schigefahren wurden. Der SV Götzis freut sich über das Interesse und die rege Teilnahme des Trainerteams an Aus- und Weiterbildungen. Hervorragend ausgebildete Trainer/innen sind eine ausgezeichnete Investition in die Vereinsarbeit und Voraussetzung für die Kinderschikurse und das Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Schitraining. Vielen Dank für das Engagement!