Gratis Skitest HEAD & SCOTT 06. & 07.04.2019 am Golm

Einige Mitglieder des Schiverein Götzis folgten der Einladung des Skiverleihs Wilhelmer zum Gratis Skitest der Marken HEAD und SCOTT am Golm.

Bei herrlichstem Wetter wagten sich Tino und Iris am frühen Morgen an die Top Modelle von HEAD. Gefahren wurden ein 25m Radius Abfahrtslaufski und ein 17m Radius. Wenn man 11m Radius im Kurzschwung gewöhnt ist, hat man anfangs ordentlich zu kämpfen, um saubere Kurven einzuleiten. HEAD Ski haben im Vergleich zu anderen Marken ordentlich mehr Gewicht, liegen dafür aber bretthart auf der Piste. Man erreicht in Kürze ein wahnsinniges Tempo, hat dafür gleichzeitig aber auch sehr gute Kontrolle. Wir sind uns schnell einig, dass man mit diesen Skiern ganz sicher jedes Rennen gewinnen kann.

Wir bevorzugen aufgrund unserer Fahrweise jedoch eher einen schwungfreudigen Slalom Ski, der kleinere Fahrfehler eher verzeiht und steigen gegen später auf die wesentlich agileren SCOTT Skier um und testen u. a. auch twintips in mittleren bis kurzen Radien. Es fällt sofort auf, dass der SCOTT wesentlich leichter ist, was den Damen sehr gut gefällt.

Schon nach den ersten Schwüngen kommt der Spaß im mittlerweile weichen und hügeligen Firn auf der Piste. Mit den twintips, auf denen man ziemlich ausbalanciert mittig steht, gelingen sofort Dreher und rückwärtsfahren und man fliegt über jeden Hügel. Auch bei großen Geschwindigkeiten bleibt man prima am Boden. Lediglich auf Ziehwegen merkt man schnell, dass die Geschwindigkeit schnell nachlässt, was aber für die Tester eher positiv ist. Es ist ja auch schon Mittag und die Kraft lässt langsam nach.

Unser Fazit: HEAD ist nach wie vor "die" Marke für Rennläufe. Und wir verstehen nun, warum unsere Trainingskinder so irre schnell die Pisten runter rasen und nicht so gern "Kürveli üben" :D

SCOTT scheint leider zu Unrecht unterschätzt zu werden, bzw. eine eher kleine, spezielle Fangemeinde zu haben. Der Test-Stand von HEAD war in Minuten leer geräumt. Zu SCOTT verirrten sich anfangs nur sehr wenige. Dabei ist nicht nur das Design von SCOTT mega! Auch in Fahrcomfort und Spaß hatten sie bei den Testern die Nase vorn. Als Zweitski zum Rennlaufski unbedingt zu empfehlen!

Den tollen Test-Tag 1 beendeten ein paar Familien des Schiverein Götzis mit einem gemütlichen Warmgrillen samt Brezel-Back workshop beim schwäbischen Meister persönlich. Dank an Iris für den Bericht.